Springe zum Inhalt →

Kona 2015, day 3

…es steigt allmählich die Spannung. Das kleine Örtchen Kona ist vollgestopft mit Triathleten und deren Angehörigen. Es ist nicht schwer „normale“ Touristen von Athleten zu unterscheiden. Alle sehen super-fit aus! Das Who-is-Who der Szene ist hier versammelt. Heute waren beim Schwimmen auch Paula Newby-Fraser (8-fache Hawaii Siegerin) und Mark Allen (6-facher Hawaii Sieger). Greg Welch (Sieger Hawaii 1994) macht hier den Ansager und „Pausenclown“.
Die Firmen buhlen um die Athleten… es ist Wahnsinn! An jeder Ecke wird man reich „beschenkt“ mit T-Shirts, Mützen, etc. Rudy Project verkauft den Zeitfahrhelm „Wing57“ hier für umgerechnet 90 €, der in Deutschland ca. 250 – 300 € kostet. Hintergrund: man möchte in der Statistik (und es wird nach dem Rennen für jeden Sch*** eine Statistik geben…) der meistgetragenen Helme auf Platz 1 stehen. Das wird wohl wieder gelingen… 2012 wurden die Helme sogar VERSCHENKT! So sichert man sich also Marktanteile und kann werbewirksam behaupten: „der meistgetragene Helm beim Ironman Hawaii“ und schon rennen alle „Daheimgebliebenen“ los und kaufen das Teil. Nun ja, was soll ich sagen… bei dem Preis habe ich heute auch zugeschlagen… Es funktioniert also 😉
Morgen steht dann ein Läufchen auf dem Plan und zwar laufen wir „Deutschen“ die letzten 10 km des Marathons. Danach dann kurzes Meet and Greet mit einigen der deutschen Profis, vermutlich auch mit Sebastian Kienle. Nachmittags ist der Ali’i Drive dann gesperrt wegen der Länderparade. Da ziehen alle Starter nach Nationen geordnet wie bei olympischen Spielen durch das Stadtzentrum. Da bin ich natürlich mit dabei und schwenke brav „schwarz-rot-gold“. Mehr dazu dann wieder morgen mit Bildern.
Mahalo!

Veröffentlicht in Ironman