Springe zum Inhalt →

Über mich

Sportlich fing alles mit dem Schwimmen an… Als Kind musste ich etwas gegen meine Haltungsschwäche machen. Dazu kam eine Operation am Knie als Kind und der Folge, dass ich keinen „Jungssport“ wie z.B. Fußball, Judo, Hockey, etc. für eine gewisse Zeit machen durfte. Schwimmen aber war erlaubt. Daraus wurde dann über die Jahre mehr und mehr. Aber als ich als Jugendlicher über Jahre vergeblich versucht habe, die 1:10 Minuten-Marke über 100 m Brust zu knacken, kam die „Sinnkrise“ als Schwimmer. Da ich auch immer gerne – und relativ gut – laufen konnte, lag es nahe, mit dem Triathlon anzufangen. Das war „mein Sport“ und ich habe 1991 meinen ersten Wettkampf in dieser Sportart bestritten.

Inzwischen sind mehr als 25 Jahre vergangen und seit 2013 bin ich nach ein paar Jahren der sportlichen Auszeit auch wieder am Start. Gekrönt wurde das harte Training des „Wiedereinstiegs“ zunächst mit meiner 70.3 WM-Teilnahme in Las Vegas im Jahr 2013 und dann natürlich mit meiner IRONMAN Teilnahme auf Hawaii im Jahr 2015.

Aktuell ist die Planung so ausgelegt, dass ich 2020 wieder gerne in Kona am Start stehen möchte und im Jahr 2019 bereits schon die Quali im Herbst „eintüten“ möchte.